FunBiker-Rhein-Main

FunBiker-Rhein-Main » Technik und Zubehör » Bekleidung / Helme » Erfahrungsbericht Schuberth C3 nach 10 TKM » [|]
| | |
Erfahrungsbericht Schuberth C3 nach 10 TKM
« | »
oelfinger LANG_THREAD_MALE
Foren As

images/avatars/avatar-1081.jpg

LANG_GLOBAL_USER_MAP_POSTBIT

23.11.2007
90
Vorname: Jörg
Herkunft: Aus dem Herzen der Natur..
Motorrad: BMW+TWN
Postleitzahl: 35423

www.Funbiker-Rhein-Main.de

Erfahrungsbericht Schuberth C3 nach 10 TKM       

So, die ersten 10.000km mit dem neuen Schuberth C3 hinter mir...

Musste ja nach meinem Sturz vor Pfingsten ne neue Mütze kaufen, weils meinen C2 total geschrottet hatte....(eigentlich wollte ich ja wieder nen C2 aber den gabs in meiner Größe/Farbe nimmer)

Pluspunkte:
+ Was zuerst aufgefallen ist, er ist deutlich leichter!
+ Er ist auch nen kleinen Tic leiser als mein C2, aber nur sehr wenig.
+ Das Kinnteil ist innen aus anderem material, mal sehen ob das wenigeer schnell schimmelt wie das des C2 nach Regenfahrten.
+ Die Sonnenblende ist größer
+ Visier und Kinnteil rasten (noch) deutlich besser und bleiben in der vorgesehenen Raste (beim C2 und Concept war das zum Schluss immer so ausgelabbert, daß das Kinnteil dauernd runterpurzelte)

Minuspunkte:

- Allgemein deutlich billigere Haptik und Optik einiger Details, da hätt ich mir an vielen Stellen ein wertigeres Finisch in dieser Preisklasse gewünscht.

- Labberiger Windabweiser am Kinn. War weder von mir noch vom Verkäufer vernünftig zu befestigen. nach einigem Hick-hack und probieren hab ich ihn dann reinbekommen.
Allerdings war er auf der ersten Tour schon 2 mal an einer Seite wieder aus der Führung gerutscht....
Irgendwann auf einer der nächsten touren (kurze Autobahnpassage) war er dann auf einmal ganz wech, hab noch gemerkt, wie es wegfliegt und angehalten, aber auf dem Seitenstreifen der letzten par hundert Meter nix mehr gefunden.........Da war die alte Klett-Lösung beim C2 deutlich besser.

- Der Schieber der Sonnenblende sitzt so ungünstig, daß man beim aufsetzen des Helmes fast jedes mal diesen ungewollt betätigt

- Das Pinlock-Visier ist nett gemeint.......aber stört weil es mein blickfeld gefühlt einengt, auch fahr ich im Sommer gern mit halb offenen Visier und da hab ich nu die Blöde kante vom Pin-lock direkt vor der nase....
Ausserdem hat es heute morgen (0° und Nebel dazu geführt, das auf der Aussenseite des Visiers der Nebel gefroren ist......dolle Wurst, da hat man innen kein Beschlagen, dafür friert der Nebel draussen fest...hilft nicht wirklich)
Bei dem Preis hätten Schuberth ruhig ein normales Visier alternativ beilegen können.
Dann hätt ich den Pinlock-Schrott im Schrank liegen lassen können.
Denn auch die Pflege der Visierinnenseite ist dadurch nicht eben einfacher geworden.

- Die "Zwangsbelüftung" ist wohl noch nie jemand von Schuberth bei Minusgraden gefahren.......da kannste alle Schotten dicht machen und dir weht trotzdem ein viel zu starkes kaltes Lüftchen im Helm, so daß dir bald die nase abfriert....da war der C2 "wärmer".

- Der Schieber von der Hinterkopfbelüftung ist auch irgendwo flöten gegangen.............

Alles in allem mein Fazit nach 10 TKM :
Für das Geld erwarte ich als Kunde einfach mehr als son labberiges Ding!

Ein echter Sprung in Sachen Funktion zum Vorgänger ist nicht feststellbar (da war der Sprung vom Concept zum C2 deutlich größer)

Der Windabweiser am Kinn ist ne Fehlkonstruktion.

Trotzdem können einige Details überzeugen.

mal sehen wie er nach 50 oder 100 TKM ausschaut...großes Grinsen großes Grinsen

Ob ich diesen Helm wieder kaufen würde?

Ganz klares........"vielleicht...."......aber ich würd die Konkurrenz mal vieeeel intensiever prüfen, als diesmal... Augenzwinkern

Werd den Helm im Winter mal an Schuberth senden (mit dem Geschreibsel oben).......mal sehen was die so sagen. Augenzwinkern
19.10.2009 17:13 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Der Betreiber und die Moderatoren von Funbiker-Rhein-Main distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von oelfinger am 19.10.2009 um 17:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
VerfahrniGS LANG_THREAD_MALE
Kurvenschwuchtel

images/avatars/avatar-1520.jpg

16.02.2006
6L836
Vorname: Heiko
Herkunft: Weltmetropole St. Bad Offenbach
Motorrad: Suzuki GS450L /ETZ251/R1150GS
Lieblingstrecke: zwangsläufig überall....
Postleitzahl: 63075

Fahr doch mal zum Spaß den Shoei Multitec. Der Helm hat mich als bekennender Klapphelmverweigerer schlussendlich absolut überzeugt.

Es wäre sehr bedauerlich wenn Schuberth nicht mehr die gewohnte Qualität bieten würde. Wegen des abhanden gekommenen Teils würde ich Schuberth mal anschreiben, der Service war jedenfalls immer über jede Kritik erhaben.
19.10.2009 17:40 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ LANG_MEMBERS_SKYPE
twice LANG_THREAD_MALE
Haudegen

images/avatars/avatar-130.jpg

30.12.2007
593
Vorname: Olaf
Herkunft: Rodheim v.d.H
Motorrad: K 1300 S
Lieblingstrecke: Och mal hier mal da
Postleitzahl: 61191
Ebay-Mitgliedsname: powerwall2

RE: Erfahrungsbericht Schuberth C3 nach 10 TKM       

In fast allen Punkten Zustimmung !

Nur mit der Belüftung ,bei Minusgrad würde trotzdem immer ein Lüftlein wehen , nö nicht bei mir.

Ich hatte vorher einen Caberg Helm und dachte der Schuberth wär wesentlich leiser ! Is nicht leider. böse

Ich hätte mir bei dem Preis auch bessere Verarbeitung gewünscht .
19.10.2009 18:40 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Der Betreiber und die Moderatoren von Funbiker-Rhein-Main distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von twice am 19.10.2009 um 18:40 verfassten Beitrag.
maraos LANG_THREAD_MALE
Lumpensammler

images/avatars/avatar-1487.gif

11.04.2006
4L065
Vorname: Ralf
Herkunft: Aschaffenburg
Motorrad: BMW R1200GS + KTM 690 SM Prestige
Lieblingstrecke: Powercruiserstrecken
Postleitzahl: 63

ich fahr zwar BMW aber Klapphelm ist für mich abgehakt, brauch ich nich will ich nich großes Grinsen großes Grinsen (sag niemals nie ich weiss jajaja.... Zunge raus )
19.10.2009 21:17 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Der Betreiber und die Moderatoren von Funbiker-Rhein-Main distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von maraos am 19.10.2009 um 21:17 verfassten Beitrag.
Albi LANG_THREAD_MALE
Eroberer

images/avatars/avatar-563.jpg

16.04.2007
50
Herkunft: Pfalz
Motorrad: XJ 900 Diversion
Lieblingstrecke: Pfälzer Wald
Postleitzahl: 67500

Der Concept war nicht schlecht, zum C2 kann man sehr gut sagen, der C3 nein danke, war mein letzter Schuberth
20.10.2009 10:34 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Der Betreiber und die Moderatoren von Funbiker-Rhein-Main distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Albi am 20.10.2009 um 10:34 verfassten Beitrag.
Dirk LANG_THREAD_MALE
Haudegen

images/avatars/avatar-497.jpg

24.01.2007
503
Vorname: Dirk
Herkunft: Gelnhausen
Motorrad: BMW K1200 GT
Lieblingstrecke: Vogelsberg / Spessart überall wo Kurven sind
Postleitzahl: 63571

Nach dem mein S1 ins alter gekommen ist
habe den C3 und den Shoei Multitec gefahren,

Ich habe mich nun für den Shoei entschieden, der hat mir besser gefallen, etwas leichter , nicht viel lauter , weniger Turbulenzen, handling ohne Problem, besserer Sitz bei meiner Birne, und was mir besonders gut gefallen hat, man kann Ihn komplett auswaschen und Wagenpolster gibt es in verschiedenen Stärken.

Gruß
Dirk
30.10.2009 14:36 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Der Betreiber und die Moderatoren von Funbiker-Rhein-Main distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk am 30.10.2009 um 14:36 verfassten Beitrag.
bineweis LANG_THREAD_FEMALE
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1109.jpg

03.08.2007
1L846
Vorname: SaBine
Herkunft: Hanau
Motorrad: Versys
Lieblingstrecke: Nockalmstraße
Postleitzahl: 63450

Original von maraos
ich fahr zwar BMW aber Klapphelm ist für mich abgehakt, brauch ich nich will ich nich großes Grinsen großes Grinsen (sag niemals nie ich weiss jajaja.... Zunge raus )

Dir glaub ich eh nix mehr Zunge raus Zunge raus Zunge raus
30.10.2009 16:15 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_MSN
Der Betreiber und die Moderatoren von Funbiker-Rhein-Main distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von bineweis am 30.10.2009 um 16:15 verfassten Beitrag.
|
FunBiker-Rhein-Main » Technik und Zubehör » Bekleidung / Helme » Erfahrungsbericht Schuberth C3 nach 10 TKM